Die Obstveredler

Startseite >

Unsere Produkte>

⯈  Obstweine

Obstweine wie Apfelmost, Birnenmost sowie Wein aus der Traube Isabella


Die Kelterung von Obstweinen hat in unserer Familie eine sehr lange Tradition. Bereits unsere bäuerlichen Vorfahren veredelten das reichhaltige Angebot an Mostbirnen und -äpfeln zu einem allseits geschätzten Haustrunk. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnten bäuerliche Betriebe somit ihre eigenen Getränke kostengünstig selbst herstellen.

Für uns selbst war die Kelterung von Obstweinen lange Zeit Grundvoraussetzung für die Herstellung von Obstessigen. Da wir nahezu sämtliche Obstweine für die Weiterverarbeitung zu Essigen selbst herstellen, können wir auf eine beinahe zwanzigjährige Erfahrung zurückblicken.

Besonders schonendes Pressen der handverlesenen, vollreifen Früchte, Entschleimung des frischen Presssaftes und behutsame Kaltvergärung mit speziellen Reinzuchthefen aus der Weißweinbereitung sind Basis für besondere Obstweine.

Natürlich haben wir immer wieder einzelne Flaschen unserer Obstweine "zweckentfremdet" und ohne Weiterverarbeitung dem eigenen Genuss zugeführt. Vereinzelt durften sich auch Freunde an unseren Obstweinen erfreuen. Ausgelöst durch äußerst positives Feedback haben wir im Jahr 2017 erstmals eine größere Menge an Apfelmost und Wein aus Isabellatrauben in Flaschen gefüllt.

Unser aktuelles Sortiment umfasst folgende Obstweine:

Uhubella - Obstwein aus der Isabaella Traube


Uhubella

Uhubella - ein von uns geschaffener Kunstname aus den Worten Uhudler und dem Rebsortennamen Isabella.

Die Direktträgerrebsorte Isabella wurde ursprünglich in Amerika gezüchtet und aufgrund ihrer Pilzresistenz über ganz Eurpa verbreitet.

Die reifen, tiefschwarzen Beeren verströmen einen verführerisch lieblichen Wohlgeruch. Ihr intensiver Duft und lieblicher Geschmack ist durch einen ausgeprägten Walderdbeerton gekennzeichnet. Dieses einzigartige Aroma verleiht auch dem hellroten Obstwein seine unverkennbare Geschmacksnote.