Wissenswertes zum Thema Essig, Wein, Schnaps und Cider.

Startseite >

Nützliches >

⯈  Blog

Unser Blog zu den Themen Essig und Wein

Auf dieser Seite berichten wir über unsere reichen Erfahrungen zu den Themen Obst, Wein, Essig, Likör, Schnaps und Cider und würden uns über eine rege Diskussion freuen.

Wir sind bemüht, unsere, über viele Jahre erworbenen praktischen Kenntnisse, in diesem Blog an Interessierte weiter zu geben. Natürlich freuen wir uns über Nachfragen und Feedback.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und scheut euch nicht Fragen an uns zu richten.

Folgende Themen werden in unserem Blog behandelt:

Vom Apfelsaft zum köstlichen eigenen Apfelmost

28. 10. 2021

Die Kelterung von Obstweinen hat in unserer Familie eine sehr lange Tradition. Bereits unsere bäuerlichen Vorfahren in der Buckligen Welt veredelten das reichhaltige Angebot an Mostbirnen und -äpfeln zu einem allseits geschätzten Haustrunk. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnten bäuerliche Betriebe somit ihre eigenen Getränke kostengünstig selbst herstellen.

Wie ihr auch euren köstlichen Apfelsaft selbst herstellen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....


Köstlichen Apfelsaft selbst herstellen

15. 10. 2021

Wenngleich heutigen Schätzungen zufolge weltweit mehr als 20.000 verschiedene Apfelsorten existieren, so hat die Erfolgsgeschichte des Apfels etwa 10.000 vor Christus im fernen Zentralasien langsam seinen Lauf genommen.

In weitere Folge wurde der einst sauer und holzig schmeckende Apfel über die antiken Handelsstraßen ins heutige Europa und schließlich in die ganze Welt verbreitet.

Wie ihr euren köstlichen Apfelsaft selbst herstellen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....


Wie kann ich köstlichen Likör selbst herstellen?

22. 11. 2020

Köstliche Frucht- oder Kräuterliköre erfreuen sich gerade in der kalten Jahreszeit großer Beliebtheit.

Die Herstellung von angesetzten Kräuter- und Fruchtlikören reicht bis in die Anfänge des 16. Jahrhunderts zurück. Vor allem Mediziner, Pharmazeuten und Mönche kreierten schon damals eine Vielzahl unterschiedlichster Kräuter- und sonstiger Pflanzenansätze zu Arznei- und Genusszwecken. Auch heute dienen Liköre neben dem Genuss noch dem leiblichen Wohl. Vor allem Kräuterliköre und Magenbitter machen den Genuss von deftigen Speisen erträglicher.

In diesem Kapitel unseres Blog beleuchten wir die einzelnen Inhaltsstoffe von Likören und versuchen zu zeigen, wie man köstliche Liköre leicht selbst herstellen kann.


Wie kann ich den Alkoholgehalt von Wein, Essig oder Likör selbst bestimmen?

29. 02. 2020

Alkoholische Getränke, die in Verkehr gebracht werden unterliegen unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen.

Neben anderen Bezeichnungen, muss auch der Alkoholgehalt auf den Etiketten mehr oder weniger genau angegeben werden. Die Toleranzgrenzen für die Angabe des Alkoholgehaltes sind mitunter sehr eng bemessen.

Verschiedenste Inhaltsstoffe von Wein und Likör, wie beispielsweise Zucker, Fruchtsäuren, Proteine und dgl., erschweren die Messung des Alkoholgehaltes dieser Getränke. Die einfache Bestimmung des Alkoholgehaltes durch Dichtebestimmung mittels Aräometer, wie dies bei reinen Alkohol-Wasser-Gemischen möglich ist, scheidet daher bei Wein und Likören aus.

Mithilfe der hier vorgestellten Methode der Probedestillation ist es nunmehr auch kleinen Betrieben möglich den Alkoholgehalt von Getränken hinreichend genau zu bestimmen.


Einfache Anlage zur Herstellung von Essig

21. 01. 2020

Die in einem meiner letzten Beiträge beschriebene Herstellung von Essig im sogennanten Oberflächenverfahren funktioniert sehr gut und liefert köstliche Essige, nimmt aber mehrere Monate in Anspruch. Somit eignet sich dieses Verfahren zwar hervorragend für den Hausgebrauch, ist allerdings für eine effiziente, kontrollierte Produktion größerer Mengen an Essig nur bedingt geeignet.

Wie ihr eine einfache Anlage zur kontrollierten und effizienten Essigproduktion selbst bauen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....


Wie kann ich den Säuregehalt meines Essigs selbst messen?

02. 01. 2020

Wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, ist für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Essig die ständige Kontrolle von einigen Parametern erforderlich.

Neben der Temperatur und dem Sauerstoffangebot, sollte die Entwicklung des Essigsäuregehalts in der sog. Maische wiederholt beobachtet werden. Während die Temperatur mit entsprechenden Digitalthermometern relativ einfach kontrolliert werden kann, ist die Bestimmung des Säuregehalts etwas aufwändiger.

Wie ihr den Säuregehalt eures Essigs selbst bestimmen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....


Essig selber machen

07. 12. 2019

Schenkt man historischen Quellen Glauben, so ist Essig der Menschheit schon mehr als 10.000 Jahre bekannt. Selbst wenn Essig damals eher zufällig entstanden ist, so hatte diese saure Flüssigkeit in nahezu allen nachfolgenden Kulturen eine wichtige Bedeutung.

Heute ist Essig aufgrund seiner vielen Funktionen nicht mehr aus unserer Kultur wegzudenken. Obwohl der Großteil an Essig heute großindustriell hergestellt wird, widmen sich aktuell dennoch einige Manufakturen auch der Produktion von Essigspezialitäten in kleinem Rahmen.

Wie ihr euren köstlichen Obstessig selbst herstellen könnt, das uns vieles mehr erfährt ihr wenn ihr weiter lest ....