Aktuelle Informationen

Startseite >

⯈  Aktuelles

24. Dezember 2023

Weihnachten 2023

Denn uns ist ein Kind geboren,

ein Sohn ist uns geschenkt.

Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter;

man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott,

Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Jesaja 9,5

Wir wünschen eine gesegnete Weihnacht!

24. März 2023

Rote Williams - Goldmedaille

Im Rahmen der diesjährigen Landesprämierung des Burgenländischen Obstbauverbandes erhielt der begeisterte Obstveredler, Josef Thurner, anlässlich des Galaabends eine Goldmedaille für seinen Rote Williams Edelbrand.

Damit ist es amtlich, dass dieser Edelbrand zu den besten des Landes zählt - unsere Freunde und wir wussten es schon lange!

Die Rote Williamsbirne zeichnet sich durch ihren Geschmack und ihr saftiges Fruchtfleisch aus. Das sehr intensives Williamsbirnenaroma macht den Edelbrand zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis.

4. März 2023

Uhubella

ein von uns geschaffener Kunstname aus den Worten Uhudler und dem Rebsortennamen Isabella.

Die Direktträgerrebsorte Isabella wurde ursprünglich in Amerika gezüchtet und aufgrund ihrer Pilzresistenz über ganz Eurpa verbreitet.

Die reifen, tiefschwarzen Beeren verströmen einen verführerisch lieblichen Wohlgeruch. Ihr intensiver Duft und lieblicher Geschmack ist durch einen ausgeprägten Walderdbeerton gekennzeichnet. Dieses einzigartige Aroma verleiht auch unserem hellroten Obstwein seine unverkennbare Geschmacksnote.

26. Februar 2023

Quittenbrand

– ein erster Versuch

Nachdem uns unsere Quittenbäume im letzten Jahr erstmals eine reiche Ernte bescherten, haben wir uns erstmals an die Destillation dieser einzigartigen Frucht gewagt.

Die vollreifen, wohlduftenden Früchte wurden händisch geerntet und kurz zwischengelagert. Die Beseitigung des Flaumbelages von den Früchten war sehr arbeitsintensiv. Dank unseres bewährten Obstmusers gelang das Einmaischen der Früchte, trotz deren Härte, problemlos.

Nach einer ausreichenden Gärphase haben wir die fein duftende Maische destilliert. Den intensiv duftenden Feinbrand haben wir einige Monate hochprozentig in einem Glasballon im Reifekeller gelagert. Nach dem Einstellen der Trinkstärke wird der fertige Quittenbrand in Flaschen gefüllt und gelagert.

Wir freuen uns schon, den aromatischen und intensiv duftenden Edelbrand nach einer ausgiebigen Reifephase verkosten zu können.

20. November 2022

Williamsbirnenbrand

...Aroma pur...

Die Williamsbirne, auch als die Königin der Birnen genannt, zeichnet sich durch ihr einzigartiges Fruchtaroma aus.

Dieser Tatsache verdankt sie auch ihre Bedeutung als Basis für einzigartige Edelbrände.

Der Williamsbirnenbrand ist ein äußerst aromatischer Feinbrand mit eigener Identität, bei dem das typische Aroma dieser Frucht besticht.

Wir sind überzeugt, dass wir es geschafft haben, dieses typische Aroma in unseren frisch abgefüllten Flaschen Williamsbrand zu konzentrieren.

20. November 2022

Köstlicher eigener Apfelsaft

...der Jahresvorrat ist eingelagert...

Wir haben letzte Woche das herrliche Wetter genutzt um die Äpfel unserer Streuobstwiese zu Apfelsaft zu pressen. Sonnengereifte, unbehandelte Äpfel, frisch gemahlen und in unserer Edelstahl-Hydropresse zu köstlichem Saft gepresst - Herz was willst du mehr.

Um auch im kommenden Winter noch unseren eigenen Apfelsaft genießen zu können, haben wir den Saft nach dem Entschleimen pasteurisiert und in Bags gefüllt.

Es hat viel Spaß gemacht und so haben wir außerdem eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Erfrischungsgetränken eingelagert.

Wir sind überzeugt, dass wir es geschafft haben, dieses typische Aroma in unseren frisch abgefüllten Flaschen Williamsbrand zu konzentrieren.

24. Juni 2022

Grüne Nuss

...eine zartbittere Spezialität des beginnenden Sommers...

Dieser dunkelgrün bis schwarz schimmernde Edelbitter erhält seinen Namen von den grünen, unreifen Walnüssen. Diese, um das Hochfest der Geburt Johannes des Täufers, unreif geernteten Nüsse sind die Basis für den gleichnamigen Likör.

Die grünen, noch weichen Walnüsse (Juglans regia) werden geerntet, geviertelt und in einem Weithalsballon mit hochprozentigem Alkohol landwirtschaftlichen Ursprungs übergossen. Nach einer mindestens zweimonatigen Lagerung unter freiem Himmel wird der dann nahezu schwarze Likör abgezogen. Die grünen Nüsse und die Kraft der Sommersonne verleihen diesem edlen Likör seine einzigartige Farbe und sein unvergleichliches Aroma.

Verschiedene wärmende Gewürze und Zucker runden das Bouquet dieses zartbitteren Likörs ab.

Eingeweihte schwören auf die wohltuende Wirkung dieses edelbitteren Likörs. Selbst wenn er diese Wirkung nicht haben sollte - der Edelbitter schmeckt auf alle Fälle.

06. Februar 2022

Mispelbrand - eine Rarität unter den Edelbränden

...die letzte Charge 2021 ist gebrannt...

Unser Mispelbrand ist ein aromatischer Edelbrand mit ausgeprägter Frucht. Das intensive Aroma erinnert an Dörrbirnen und frisches Kletzenbrot. Seine leicht erdigen Nuancen verleihen dem Brand eine einzigartige Würze. Am Gaumen entfaltet sich das kräftige Aroma und gewährt einen langanhaltenden fruchtigen Abgang.

Mispelbrände stellen eine Rarität unter der Edelbränden dar und erfreuen Kenner und Liebhaber ausgefallener hochprozentiger Spezialitäten.

29. November 2021

...Weihnachen kommt schneller als man denkt...

Geschenksideen für Weihnachten

Unser vielfältigen regionalen Produkte eignen sich auch hervorragend als Geschenke für verschiedenste Anlässe.

Mit unseren köstlichen Erzeugnissen liegen sie nicht nur im Zeitgeist, sondern können sicher nichts falsch machen. Regionale hochwertige Produkte, wie etwa Essig, Edelbrand, Likör und Wein, sind gern gesehene Mitbringsel und Geschenke.

Wählen Sie aus unserer Vielfalt an wohlschmeckenden regionalen Produkten aus. Egal ob würzige Obst- und Kräuteressige, feine Edelbrände oder fruchtige Obstweine, Sie werden das passende Geschenk in unserem Sortiment finden. Wir stellen Ihnen sehr gerne ein Geschenkspaket nach Ihren Vorstellungen und Vorlieben zusammen.

Weitere Informationen in den Rubriken: Bestellungen und Unsere Produkte

14. März 2021

Gin - das absolute In-Getränk

Gin – eine der ältesten Spirituosen der Welt – ist momentan das In-Getränk schlechthin.

Gin

Egal ob Mittzwanziger oder auch schon reifer an Lebensjahren, diese unverwechselbare Spirituose lässt niemanden kalt.

Unser Gin zeichnet sich durch eine intensive Wacholdernote aus. Aromen weiterer sogenannter Botanicals wie Kardamom, Fenchel, Piment, Koriander, Lorbeer, Rosmarin, Zitrus, etc. geben dem Getränk seine einzigartige Note. Diese Gewürze und Kräuter machen diese bemerkenswerte Spirituose zu einem ganz besonderen Getränk.

Egal ob pur oder gemischt mit Tonic, liefert unser Gin ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Gin

Wir füllen unseren Gin neuerdings auf Wunsch auch in der stylischen Steinzeugflasche ab – ein würdige „Verpackung“ für eine einzigartiges Getränk.

01. Jänner 2021

Happy new year 2021

Happy New Year 2021

Wir wünschen Ihnen ein erfogreiches Jahr 2021, vor allem aber Gesundheit und Gottes Segen.

03. Dezember 2020

Digitaler Christkindlmarkt

Christkindlmarkt

Dank der Online-Plattform Regionalis sind wir prominent in der Adventbeilage der Tageszeitungen KRONE und KURIER vertreten.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen infolge der Pandemie verlagert Regionalis den Christkindlmarkt ins Netz.

Somit könnt ihr trotz Corona tolle Weihnachtsgeschenke von kleinen regionalen Betrieben erwerben. Besucht den digitalen Christkindlmarkt und findet tolle Geschenke für eure Lieben.

13. Mai 2020

Wir sind Sortensieger !

GIN

Seit zehn Jahren nehmen wir bereits an der Ländesprämierung des Burgenländischen Obstbauverbandes teil. Zahlreiche Medaillen in Gold und die Landes-GenussKrone waren bisher unsere größten Erfolge.

Heuer dürfen wir uns über den Sortensieger in gleich zwei Kategorien freuen!

Sowohl der Apfelbrand Golden Delicious als auch die Wacholderspirituose wurden von der hochkarätig besetzten Jury als bestes Produkt ihrer Kategorie auserkoren.

5. April 2020

Wir im KURIER

Pressemitteilung

Das ist absolute Premiere - noch nie haben wir es so prominent in die tagesaktuelle Presse geschafft. Herzlichen Dank!

27. März 2020

Flüssiges Obst mehrfach vergoldet

Der Burgenländische Obstbauverband lud auch heuer wieder Verarbeitungsbetriebe ein, ihre veredelten Obstprodukte von einer hochqualifizierten Jury beurteilen zu lassen.

Im Rahmen der Landesprämierung des Burgenländischen Obstbauverbandes wurden zahlreiche Produkte verkostet, verglichen und letztendlich nach klar definierten Kriterien bewertet.

Auch wir reichten mehrere Produkte unseres vielfältigen Sortiments zur Beurteilung durch die hochkarätig besetze Fachjury ein.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Cider und Frizzante

Sowohl die beliebte Wacholderspirituose und der Apfelbrand, als auch der Holunderblüten-Balsamessig und der Dirndl-Apfel-Essig erklommen mit jeweils einer Goldmedaille den Olymp der Obstveredelung.

Insgesamt reichten wir acht Produkte zur Verkostung ein - sieben davon erreichten Plätze in den oberen Medaillenrängen. Mit den vier Gold- und drei Silbermedaillen haben wir dieses Jahr unser bestes Ergebnis überhaupt erreicht.

Stolz und dankbar schöpfen wir aus diesem tollen Erfolg Kraft für weitere Bemühungen in der Zukunft.

25. Jänner 2020

Cider und Frizzante ...

... Trendgetränke aus Obstwein

Seit geraumer Zeit gilt unser Interesse der Herstellung von kohlensäurehaltigen Getränken aus Obstwein. Nunmehr haben wir die ersten Versuche zur Herstellung dieser karbonisierten In-Getränke gewagt.

Basis für diese kohlensäurehaltigen Köstlichkeiten sind unsere selbst gekelterten Obstweine aus Äpfeln und der Traube Isabella.

Cider und Frizzante

Unser Cider ist ein Mischgetränk aus Apfelmost und süßem Apfelsaft aus eigener Produktion. Die zugeführte Kohlensäure verleiht diesem fruchtigen Obstgetränk das gewisse Etwas.

Der Frizzante besticht durch seinen fruchtigen, nach Walderbeeren duftenden Geschmack und seine hellrote Farbe. Das Prickeln auf der Zunge durch die eingebrachte Kohlensäure macht den Genuss dieses fruchtigen Perlweins zu einem wahren Geschmackserlebnis.

13. Dezember 2019

Mispelbrand ...

... eine wahre Rarität unter den Edelbränden

Nach zweijähriger Lagerung im Reifelager haben wir unseren Mispelbrand nun endlich in Flaschen gefüllt.

Mispelbrand endlich abgefüllt

Nach vielen Stunden der Be- und Verarbeitung können wir nun endlich das Produkt unserer Bemühungen präsentieren. Selbst wenn der betriebene Aufwand in keinem Verhältnis zur Ausbeute an fertigem Edelbrand steht, sind wir trotzdem stolz eine wahre Rarität nun in Flaschen gefüllt zu haben.

10. November 2019

...Weihnachen kommt schneller als man denkt...

Geschenksideen für Weihnachten

Unser vielfältigen regionalen Produkte eignen sich auch hervorragend als Geschenke für verschiedenste Anlässe. Mit unseren köstlichen Erzeugnissen liegen sie nicht nur im Zeitgeist, sondern können sicher nichts falsch machen. Regionale hochwertige Produkte, wie etwa Essig, Edelbrand, Likör und Wein, sind gern gesehene Mitbringsel und Geschenke.

Geschenke für Weihnachten

Wählen Sie aus unserer Vielfalt an wohlschmeckenden regionalen Produkten aus. Egal ob würzige Obst- und Kräuteressige, feine Edelbrände oder fruchtige Obstweine, Sie werden das passende Geschenk in unserem Sortiment finden. Wir stellen Ihnen sehr gerne ein Geschenkspaket nach Ihren Vorstellungen und Vorlieben zusammen.

Weitere Informationen in den Rubriken: Ihre Bestellungen und Unsere Produkte

3. November 2019

Apfelessig im Reifekeller

Essig aus Äpfeln ist gesund und liegt voll im Trend

Unser würziger Apfelessig wird schonend aus sonnengereiften Äpfeln heimischer Streuobstwiesen hergestellt. Sämtliche Arbeitsschritte beginnend von der Apfelernte über die schonenden Pressung der nachgereiften Äpfel und der Kelterung des Apfelmostes bis zur Fermentation des Apfelessigs erledigen wir selbst in unserem Betrieb. Nur so können wir die Qualität selbst steuern und kontrollieren.

Apfelessig im Reifekeller

Im Reifekeller erhält unser Apfelessig schließlich ausreichend Zeit um sein volles Aroma entfalten zu können.

Weitere Informationen in der Rubrik: Unsere Produkte

17. August 2019

... es herbstelt ...

Nicht nur die sehr angenehmen Morgentemperaturen – wir hatten heute nur 9°C – sondern auch das vermehrte Fallobst kündigen den nahenden Herbst unmissverständlich an.

Herbst

Nun kommt die Zeit der Ernte für uns Obstbauern. In angespannter Erwartung sehnen wir das geschäftige Treiben um die Veredelung des sonnengereiften Obstes herbei. Egal ob das Einmaischen für die Destillation oder das Pressen der Trauben und des Kernobstes - wir freuen uns schon sehr auf die Verarbeitung der hoffentlich guten Obsternte.

Weitere Informationen in der Rubrik: Unsere Produkte

16. August 2019

Der Sanddorn

eine zu den Ölweidengewächsen gehörenden Pionierpflanze stammt ursprünglich aus dem Tibet ab.

Die orangen Beeren des Sanddornstrauches sind wahre Vitaminbomben. Ganz charakteristisch ist ihr frischer, säuerlich-herber Geschmack.

Aufgrund ihres hohen Vitamin C-Gehaltes wird der Sanddorn auch als Zitrone des Nordens bezeichnet.

Sanddorn

Die Früchte und Samen zeichnen sich außerdem durch ihren hohen Gehalt an wertvollem Pflanzenöl aus.

Wir bereiten aus den wertvollen Beeren dieser Wildobstart einen einzigartigen Fruchtessig. Eine wahre Rarität unter den Obstessigen.

Weitere Informationen in der Rubrik: Obstessige

15. August 2019

Weintrauben

die Trauben der frühen Sorten beginnen sich bereits zu verfärben.

Sanddorn

Wir freuen uns auf eine hoffentlich gute Ernte und können es kaum erwarten aus den köstlichen Trauben fruchtige Säfte und gehaltvolle Weine zu keltern.

16. März 2019

Unsere neueste Errungenschaft

Seit mehr als einem Jahrzehnt pressen wir unsere Fruchtsäfte selbst.

Aufgrund des reichhaltigen Angebots an verschiedensten Früchten und der gesteigerten Nachfrage nach unseren veredelten Produkten, war der Einsatz unserer bisherigen Hydropresse nicht mehr effizient.

Nunmehr ist es uns gelungen eine neue Hydropresse anzuschaffen.

Neue Hydropresse

Neben dem größerem Füllvolumen zeichnet sich diese Presse vor allem durch die verwendeten Materialien aus. Die wesentlichen Teile der neuen Presse sind aus Edelstahl gefertigt. Dieser Umstand kommt unserem Streben nach Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte sehr entgegen.

Neben dem Qualitätseffekt, hoffen wir durch den Einsatz der neuen Presse auch eine Effizienzsteigerung erreichen zu können.

Wir können es kaum erwarten unsere neue Hydropresse einzusetzen.

1. Jänner 2019

Relaunch unserer Homepage

Helle Farben, neue Inhalte, responsives Design und vieles mehr.


Wir hoffen die neue Homepage findet Gefallen.

Wir würden uns über entsprechendes Feedback sehr freuen.